Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • Author
    Posts
  • #1069994

    Hallo,
    wie sieht es mit Enfold und der Barrierefreiheit aus?
    Laut den EU-Richtlinien über die Barrierefreiheit müssen die Seiten von öffentlichen Stellen, bis September 2019 angepasst werden.
    Bin ich mit Enfold da konform?

    #1071117

    Hallo Lin84

    Besteht denn die Website bereits? BIK für alle sagt nämlich folgendes:

    Webauftritte

    • Auftritte, die nach September 2018 veröffentlicht werden, müssen ab September 2019 zugänglich gestaltet werden,
    • bereits bestehende Websites ab September 2020.

    Ich bin jetzt kein Experte, was Barrierefreiheit betrifft, glaube aber folgendes zu wissen:
    Keine Website bzw. Theme ist per se bereits konform mit der Barrierefreiheit. Da musst du manuall dahinter und sicherstellen, dass beispielsweise Screenreader die Titel, den Fliesstext sowie die Bilder korrekt lesen können und auch, dass Formulare korrekt umgesetzt sind. Weiter kommt mir in den Sinn, dass Links nicht nur eine andere Farbe haben sollten, sondern auch immer unterstrichen sein sollten, damit klar erkennbar ist, dass es sich um einen Link handelt.

    Hilft dies irgendwie weiter?

    Viele Grüsse
    Michael

    #1072037

    Hi,

    Hope Michael helps you in the direction you need :)

    Best regards,
    Basilis

    #1078651

    Die Seite besteht bereits, ist nur jetzt neu gestaltet worden und soll gleichzeitig Barrierefrei sein
    Gibt es denn irgendwo Infos wie ich diese Anpassungen machen kann?

    Schriftgröße:
    kann mit Klick auf Buchstaben (A+) vergrößert oder verkleinert werden (A-)

    Hoher Kontrast :
    Dunkler Text auf hellen Untergrund
    Umschalten von weißer Schrift auf schwarzem Grund

    Alttexte:
    Alle Bilder mit erklärenden Textzeilen (die im dargestellten Element zum Ausdruck kommen), die mit dem Mauszeiger sichtbar werden, ausstatten.

    Tastatursteuerung:
    Navigation via Tastatur für Benutzer, die keine Maus oder ein anderes Zeigegerät verwenden können.
    Der Benutzer kann den Ablauf durch Drücken von Tastaturtasten steuern.

    #1080378

    Hi,

    Danke für diesen Hinweis. Ich habe in unserem Repo einmal diesen Punkt aufgenommen um mit Kriesi darüber zu sprechen, was wir da ins Theme einbauen können.

    Best regards,
    Günter

    #1147134

    Hallo,

    das würde mich auch interessieren. Ich steh gerade vor dem gleichen Problem. Die Webseite wird allerdings neu aufgebaut und soll nach BITV 2.0 barrierefrei sein. Zu den oben aufgeführten Punkten gehört unter anderm auch dazu das Akronyme gekennzeichnet sein müssen und bei mouseover eine erklärende Info aufplöppt. Formulare mit Tab bedienbar sind sowie auch die Navigation mit Tab ansteuerbar ist.
    Gerne würde ich enfold für die Seite nutzen, da ich bisher sehr zufrieden und glücklich mit dem Theme war.

    Danke
    Claudia

    #1147531

    Hi Claudia,

    Thank you for getting back to us. We will remind the dev team about it.

    Best regards,
    Victoria

    #1322310

    Hallo,
    ich habe vor 2018 für eine Kommune eine Enfold-Website auf Grundlage von “Church” erstellt. Jetzt muss diese Seite barrierefrei werden. Gerade für “Church” wäre es sinnvoll, barrierefrei umgesetzt zu werden, denn es eignet sich insbesondere für Einrichtungen, die verpflichtet sind, Websites nach BITV 2.0 barrierefrei zu erstellen.
    Gibt es Pläne, die Barrierefreiheit von Enfold Church zu ermöglichen? Oder gibt es ein Theme, welches diese Voraussetzungen schon erfüllt?

    #1322758

    Hi,

    Es gibt da ein Plugin: https://wordpress.org/plugins/pojo-accessibility/

    In vielen Bereichen arbeitet es gut mit Enfold zusammen (und wird von usern in Amerika schon verwendet) – sollte es also auch mit “Church” – wir haben es aber noch nicht getestet.

    Best regards,
    Günter

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.