-
AuthorPosts
-
April 17, 2014 at 12:53 pm #252647
Möchte gerne meine Site auf https umstellen und gleichzeitig WP 3.9 mit Store Woocommerce 2.1.7 upgraden. Sind da irgendwelche Probleme mit Enfold zu erwarten? Gibt es vielleicht Fallstricke mit hardcodierten Links?
April 18, 2014 at 12:26 pm #253128Hey adrianwackernah!
Unter Umständen ja. Ich persönlich würde empfehlen die Datenbank mit WP MigrateDB oder WP MigrateDB PRO zu exportieren und deine Domain/URL Adresse von http://meindomain auf https://meindomain zu ändern. Das Plugin sollte dann alle Vorkommen des http:// Protokolls mit https:// ersetzen. Anschließend mache ein Backup der alten Datenbank, lösche die Daten aus der Datenbank und importiere das SQL File, welches mit dem Plugin erzeugt wurde. Anschließend aktiviere die SSL Verschlüsselung und die Website sollte auf https umgestellt sein.
Regards,
PeterApril 22, 2014 at 8:30 pm #254612Hallo Peter, das war ein sehr guter Tipp – danke.
Ich hätte nicht gedacht, das ein Umstieg auf https so umständlich sein kann. Als ich dann endlich die DB exportiert hatte, konnte ich die natürlich aufgrund ihrer Größe nicht zurück importieren – PHP Zeitlimit wurde überschritten. Und das bei all-inkl.com. Die haben mir dann allerdings sofort geholfen.
Google Chrome zeigt mir jetzt auch schon ein Schloß vor der URL an, mein Standardbrowser Safari nicht. Ist wohl noch was im Cache drin, oder so.
Bezüglich der hardcodierten URLs in der Datenbank: es waren tatsächlich 378 Einträge zu ändern. Nicht ermunternd. Die meisten kamen übrigens von einem Plugin.
April 23, 2014 at 9:59 am #254818Update: Es gab und gibt verdammt viele Fallstricke bei einer Umstellung auf https. Ich hab da noch ein Plugin von Woothemes, dass erlaubt, das ein Kunde auf der Produktseite zu genau diesem Produkt mir eine E-Mail schicken kann. Damit Spambots das Formular nicht willkürlich benutzen, ist das Google reCaptcha eingebunden. Doch Google ist per http im Plugin codiert und sobald ich das Formular aktiviere, springt der Browser auf die http Variante zurück.
Und in Enfold sind standardmäßig Backgroundbilder vorgegeben und aktiviert. Die werden jedoch auch per http verlinkt. Also musste ich im Enfold Settingsbereich alle Backgroundimages deaktivieren.
Alles Kleinigkeiten, doch nervend und ich war schon dreimal drauf und dran, den Umstieg abzubrechen.
April 24, 2014 at 12:20 pm #255428Hi!
Bei den benutzerdefinierten Bildern werden die Pfade in der Datenbank gespeichert. Wenn man die Umstellung mit dem db plugin vornimmt: https://kriesi.at/support/topic/umstellung-https-und-wp-3-9-muss-ich-da-was-beachten/#post-253128 sollten alle http:// Verweise auf https:// geändert werden.
Best regards,
PeterApril 30, 2014 at 12:03 pm #258210Jupp, das war ein guter Hinweis. Hat gut geklappt. Inzwischen sind sogar die Plugins aktualisiert und alles läuft wie vor der Umstellung. Merci Peter.
Adrian
-
AuthorPosts
- The topic ‘Umstellung https und WP 3.9 – muss ich da was beachten?’ is closed to new replies.