Hallo,
sorry mein Englisch ist nicht das beste daher mal wieder was deutsches ;)
Und ich hoffe ich hab alles genug durchsucht für die Frage aber ich hab bisher keine Antwort gefunden *g*
Und zwar suche ich gerade nach einer Lösung wie ich ich die Checkbox von dem Newsletterwidget nach Mailchimp bekomme. Also die Privacy Policy Geschichte. Es ist ja als Pflichtfeld gesetzt aber verwertet wird es eigentlich nicht. Mach ich da was falsch? Ich hab schon versucht mit einem Feld in Mailchimp anlegen dazu aber das bringt mich auch nicht weiter.
Für mein Verständnis macht es – so wie es jetzt ist – keinen Sinn weil Double-OptIn ist eh aktiv das wird ja in der Mailchimp Datenbank gespeichert. Oder hab ich was vollkommen falsch verstanden?
Tausend Dank im Voraus
Jens
Hey NiRiOn,
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber grundsätzlich ist es so, dass die Checkbox nicht an Mailchimp übermittelt wird. Daher kann in Mailchimp nicht abgefragt werden, ob die Checkbox markiert wurde oder nicht. Da jedoch das Mailchimp-Newsletter-Formular nicht abgesendet werden kann, ohne das die Checkbox angewählt wurde, kannst Du dir (aus technischer Sicht) sicher sein, dass der Kunde/Abonnent diese Checkbox angewählt hat, bevor die Daten vom Formular (Name/E-Mail) an Mailchimp übertragen wurden. Eine gesonderte Anzeige, dass die Checkbox markiert wurde, ist daher hinfällig.
LG,
Dude
Hi Dude,
danke für deine Antwort (auf einem Samstagabend) ;)
Ja es war auch – aufgrund der wärme – wahrscheinlich nicht richtig zu ende gedacht. Es sind ja in der Mailchimp Datenbank auf beide Datensätze vom Double-OptIn gespeichert also brauch die GDPR Option – eigentlich nicht. Hab auch gesehen das einige Anwälte das auch nur so machen.
Vielen Lieben Dank auf jeden fall für Deine Hilfe
Jens
Hey!
Gerne :)
Liebe Grüße!
Peter