-
AuthorPosts
-
April 8, 2015 at 12:00 pm #425185
Hi!
Es gibt ein Problem mit der Filterung von Blogeinträgen im Masonry-Element. Bitte dazu einmal den folgenden Screenshot ansehen.
https://nimbus.everhelper.me/client/notes/share/189705/gSuEnXsPVgMqoP830T529fLTTg5q93go/
Hier sieht man das die Kategorie “Foto & Web” ausgewählt ist und dadurch ein Beitrag angezeigt wird. Allerdings sind insgesamt 7 Beträge erstellt und in der Kategorie “Foto & Web” abgelegt: https://nimbus.everhelper.me/client/notes/share/189717/A29umKt8P3OkPSilVbRExZ57fSNgCMVV/
Warum wird nur ein Beitrag angezeigt?Außerdem verschwindet die Filterung des Masonry-Element wenn man auf die weiteren Seiten des Blogs wechselt: https://nimbus.everhelper.me/client/notes/share/189722/gVCPm2Ct5yHOfmpwazRlc8w6ECg5iJAy/
Wie lässt sich diese einblenden?April 8, 2015 at 2:26 pm #425309Es scheint so als würde nur die erste Seite gefiltert werden, wodurch dann auch nicht alle Beiträge einer Kategorie angezeigt werden. Auch das ist unlogisch!
April 9, 2015 at 6:12 pm #426119Hi!
kannst du uns bitte einen Link zu deiner Website sowie Admin Zugang zukommen lassen, damit wir das überprüfen können? Login Daten kannst du hier als private Nachricht posten.
Wann genau verschwindet die Masonry Filterung? das Masonry verschwindet dann, wenn du zu einer Seite gehst, die nicht vom Masonry gesteuert wird. Auch hierzu schicke bitte einen Link, der das zeigt was du meinst.
Gruß!
AndyApril 9, 2015 at 6:38 pm #426137Hallo Andy,
mittlerweile sind wir auf der Suche nach einer Lösung ein Stück weiter. So wie wir es verstehen verhält sich die Filterung wie folgt:
1. Die Filterung kann nur die angezeigten Beiträge filtern und nicht alle Blogbeiträge. Wenn es eine Pagination gibt dann ist die Filterung immer nur für die jeweilig aufgerufene Seite aktiv.
2. Die Filterung wird nur bei mehr als einer Kategorie/einem Schlagwort angezeigt. Gibt es eine Blogseite auf der nur Beiträge aus einer Kategorie angezeigt werden, wird die Filterung ausgeblendet.Punkt 2 ist für das Phänomen der verschwundenen Filterung auf Seite 2 verantwortlich, welches ich im ersten Beitrag beschrieben habe. Dies hat sich also erledigt.
Punkt 1 aber macht die Filterung für uns nicht unbenutzbar. Um das ganze Problem noch zu verdeutlichen habe ich ein Screencast gemacht: https://docs.google.com/file/d/0B9S4vpg0-rRrQnJ1eFlWTVBROEE/
Wir brauchen eine Filterung nach Kategorien über alle Blogbeiträge und Seiten hinweg.April 11, 2015 at 11:55 pm #427094Hi!
schaue dir diesen Post dazu an: https://kriesi.at/support/topic/categories-not-displaying-in-masonry-blog/#post-209952
Ich hoffe das ist was du meinst.
Gruß!
AndyApril 13, 2015 at 9:03 am #427354Hi Andy,
das hilft mir leider nicht wirklich weiter. Ich hatte ja geschrieben das ich keine Problem mehr damit habe, dass gar keine Filterung angezeigt wird. Das Problem hat sich erledigt.
Das eigentliche Problem besteht darin, dass nur die Beiträge gefiltert werden können, die auch angezeigt werden. Beiträge von den anderen Seiten des Blogs lassen sich nicht filtern. Ich als Leser will doch aber, wenn ich auf einen Filter klicke, alle Beiträge dieser Kategorie sehen und nicht auf jeder Blogseite erneut anfangen zu filtern.Was ich brauche ist eine Filterung die ÜBER ALLE SEITEN des Blogs filtert.
April 13, 2015 at 10:32 pm #427841Hi!
ich verstehe was du meinst. Die Filterung hängt davon ab, was auf dem Blog im jeweiligen Moment dargestellt wird. Das heißt es ist momentan nicht möglich alle Filter anzuzeigen, wenn du nicht alle Beiträge anzeigst. Du kannst aber für Kriesi hier ein feature request machen: kriesi.at/support/enfold-feature-requests/
Wenn du diese Funktion wirklich benötigst, dann können dir die Jungs hier mit Sicherheit weiterhelfen: http://kriesi.at/contact/customization
Gruß,
AndyApril 14, 2015 at 8:37 am #428047Hallo Andy
bitte frag doch bei “den Jungs” erst mal an ob das was wir wollen, technisch überhaupt machbar ist.
Du hast ja bereits verstanden was wir wollen und Dein Englisch ist auch besser als meins.
Wenn das umsetzbar ist dann geb ich das gerne in Auftrag.
Vielen Dank
AxelApril 15, 2015 at 10:20 am #428774Hi!
Danke für die Rückmeldung.
Dein beschriebenes Problem habe ich bereits des öfteren gehört.
Bei dem momentanen Stand der Implementierung gibt es dafür keine Lösung. Das Filter geht IMMER nur auf die bereits geladenen Elemente (erfolgt mittels JavaScript).
Um Deine Problematik umzusetzen, ist eine komplexe Logik zu implementieren, die unter anderem auch während des Filterns fehlende Elemente nachlädt – es macht ja keinen Sinn, eine leere Seite anzuzeigen wenn Elemente vorhanden sind, diese aber noch nicht geladen wurden, da SIe auf einer weiter hinten befindlichen Seite wären bei allen Elementen.
Der Aufwand ist aber ziemlich hoch und sprengt den Rahmen des Supports.
Grundsätzlich kann Ich Dir so eine Implementierung als Customization anbieten – Bei Interesse kannst Du mir gerne eine Mail senden an (Email address hidden if logged out) und wir können dann näher darauf eingehen.
Cheers!
GünterApril 15, 2015 at 10:54 am #428787Hallo Günter,
danke für die Rückmeldung. Habt Ihr das schon irgendwo umgesetzt oder wisst ihr nur theoretisch das und wie es gehen müsste? Ich Frage, damit ich ungefähr den Aufwand einschätzen kann.
Außerdem interessiert mich ob es durch solch eine seitenübergreifende Filterung Nachteile oder Auswirkungen auf andere Funktionen des Themes oder der Seite gibt? Es wäre ja unschön wenn die Filterung 1A läuft, dann aber XY nicht mehr funktioniert.
Und: kannst du eine ungefähre preisliche Größe nennen, die für die Umsetzung anfallen würde?Besten Dank!
April 15, 2015 at 11:29 am #428805Hey!
Umgesetzt habe ich es soweit ich mich erinnern kann einmal etwas ähnliches – aber für ein anderes Theme und in anderer Konstellation.
Es wird aber darauf hinauslaufen, dass bei jeder Änderung der Filterung die Elemente neu geladen werden müssen (mit pagination eingeschränkt auf die Filterung).
Das hat Auswirkung auf die Seite, da der Ladeprozess Zeit braucht, wenn der User ein Filter wechselt, da mit ajax die Elemente am Server abgefragt werden müssen – sollte in etwa vergleichbar sein mit der Zeit, die der Benutzer beim Wechseln mit pagination warten muss.
Auf die anderen Funktionen des Themes sollte das keine Auswirkung haben, da die Änderung nur das Element betrifft.
Man müsste aber die Seite sehen, wo das Element implementiert ist.
Vom Aufwand her schätze ich etwa 10 – 15 Stunden (Java Script und php Modifikationen und Tests).
Mein Stundensatz wäre € 40,- (exkl. Mwst, die bei vorhandener UID Nr. innerhalb der EU nicht anfällt).
Bei Interesse kontaktiere mich bitte unter (Email address hidden if logged out) – würde mich freuen.
Regards,
GünterApril 15, 2015 at 11:46 am #428822Hi und danke für deine Ausführungen. Irgendwie stellt sich uns aber trotzdem die Frage, warum solch ein wichtiges Feature, das ja offensichtlich auch schon des öfteren angefragt wurde, bisher nicht implementiert ist. Wir sind bisher schon über so manche Dinge in Enfold gestolpert, die uns unlogisch oder als nicht-zu-ende-gedacht erscheinen. 10-15 Stunden erscheinen mir nun auch nicht so viel, als das man dieses Feature, dass die Filterung ja erst wirklich nutzbar macht, direkt einbauen könnte.
Vielleicht kannst du uns hier noch kurz aufklären, woran es hapert… :)April 15, 2015 at 12:24 pm #428850Hi!
Enfold wird ständig weiterentwickelt und es gab in den letzten Jahren kaum Anfragen in dieser Richtung.
Wie bereits oben erwähnt, kannst Du gerne in https://kriesi.at/support/enfold-feature-requests/ einen entsprechenden Vorschlag machen.
Kriesi schaut diese regelmäßig durch und entscheidet dann, was weterentwickelt wird.
LG
GünterApril 15, 2015 at 12:55 pm #428878Hallo Günther,
was denn nun??
1: “es gab in den letzten Jahren kaum Anfragen in dieser Richtung”
2:”Dein beschriebenes Problem habe ich bereits des öfteren gehört. ”Wie mein Mitarbeiter Christopher in dem letzten Post bereits sagte nochmal in anderen, meinen Worten:
Enfold ist vollgestopft mit “Features” wie Padding hier, Margin dort, und vielleicht doch rechts noch ein klitzekleines eingefärbtes 1px breites “Börderchen” mit Shadow und “schiess mich tot” – aber nach fast 60.000 !!! Lizenzen immer noch eine “Filterung” zu verkaufen die gerade mal das filtert was sich in “Reichweite” befindet ist schon ziemlich ……nennen wir es bemerkenswert.Wenn ich beim Hosenkauf den Verkäufer auffordere mir alle Hosen in meiner Grösse zu zeigen dann würde mich auch sehr wundern wenn er mir nur die zeigt, die sich in greifbarer Nähe (auf dem nächsten Ständer) befinden.
PS: Die Demo lässt nirgendwo darauf schliessen das hier nur die Inhalte der ersten Seite gefiltert werden.
Auch in der Beschreibung bei Themeforest gibt es nirgendwo einen Hinweis der auf diese eingeschränkte Funktionsweise hindeutet.Axel
April 15, 2015 at 1:39 pm #428901Hi!
Tut mir leid, wenn ich mich da etwas unexakt ausgedrückt habe mit 2:”Dein beschriebenes Problem habe ich bereits des öfteren gehört. ”.
Ich hatte konkret einen Fall vor 1 oder 2 Jahren aus einem anderen Theme, der dieses Feature benötigte – aber in anderer Konstellation. Ansonsten habe ich mit Kollegen nur ein paar mal darüber gesprochen.
Ich möchte mich hiermit nochmals für das entstandene Mißverständnis entschuldigen.
Ich habe das Problem auf jeden Fall an Kriesi reported.
Best regards,
GünterApril 15, 2015 at 3:07 pm #428964Hey Axel
Wie du sehr richtig sagst ist Enfold mit seine großen Anzahl an verkauften Lizenzen ein Massen Produkt das versucht möglichst vielen Leuten das leben möglichst leicht zu machen. Wir richten uns generell nach unserer Kunden und versuchen oft gewünschte Features einzubauen. Natürlich müssen wir dabei abwägen wieviel aufwand ein feature macht, was es somit an Zeit und Geld kostet es zu implementieren, aber noch viel wichtiger: was wir nicht implementieren können da uns die Zeit dafür fehlt.
Wenn bei 50.000 Lizenzen die frage nach einem anderen filter system 5 mal in 2 Jahren gestellt wird, wenn aber schon 3 tage nach Implementierung der Masonry 20 requests zu styling Modifikationen eingehen, dann ist halt leider ganz klar was Vorrang hat. Ich sehe durchaus den Sinn in deinem Vorschlag aber wenn ich auf den ersten 10 Seiten in unserem Feature request system ( https://kriesi.at/support/enfold-feature-requests/ ) nichts davon entdecke und mir anschaue wie lang die liste der dinge ist die gefragt ist kann ich halt leider nichts anderes tun als darauf hinzuweisen das es für uns Manpower mässig momentan nicht möglich ist solche wünsche zu erfüllen.
Da unser filter so funktioniert wie der von ( geschätzt ) 95% der anderen themes auf Themeforest (ohne nachladen neuer Einträge) habe ich das jetzt natürlich auch nicht extra dazugeschrieben, somit tut mir leid das es da zu einer falschen Erwartungshaltung kam.
Wenn du meinst dass das theme für dich deswegen (oder aus anderen gründen) nicht zu gebrauchen ist unterstütze ich auch gerne einen refund Antrag auf Themeforest für dich. Mir ist bewusst dass das nur ein tropfen am heißen Stein wäre wenn schon dutzende Stunden Arbeit investiert wurden aber manchmal ist die Arbeitsweise eines Themes so anders als das was man erwartet oder gewohnt ist, dass es einfach mehr Sinn macht sich davon zu trennen. Ich bin sehr stolz auf unser Produkt und die guten Bewertungen die wir haben aber falls Enfold em ende des Tages nicht euren wünschen entspricht und ihr es nicht weiter verwenden wollt will ich euch wenigstens den Wechsel so leicht wir möglich machen.
Ich hoffe das erklärt das Problem ausreichend :)
lg,
Kriesi- This reply was modified 9 years, 9 months ago by Kriesi.
April 15, 2015 at 4:05 pm #429002Guten Tag Herr Budschedl
1: Wenn ich ein Auto kaufe erwarte ich in erster Linie das es fährt und dann erst leuchtende Radkappen.
2: Eine Sortierung / Filterung die einem Besucher vorgaukelt das es zu dem “Suchbegriff” (nach dem gefiltert wurde) nur 2 Beiträge gibt (obwohl es derer wesentlich mehr gibt) ist in erster Linie als fehlerhaft zu werten. Egal wie “hübsch” das ganze verpackt ist.
3: Sie lassen sich also von Bedarf bzws Absetzbarkeit anstatt von Vernunft leiten? Ihr Statement sagt genau das! Nicht sinnvolle Features (eine korrekte Filterung wäre ein sinnvolles feature) werden von Ihnen mit Priorität umgesetzt sondern was die “Masse” will?
Sie selbst sagen das sich Ihr Theme an Anwender richtet – Personengruppen also die eher mit “netter Optik” überzeugt werden können als durch Präzision und Sinnhaftigkeit. Und von genau dieser Personengruppe lassen Sie sich also die Richtung weisen in die sich Ihr Theme zu bewegen hat? Unabhängig davon ob diese Requests sinnvoll sind??? Wie wäre es ein Theme zu entwickeln das nicht nur hübsch sondern auch stringent logisch, funktional und sauber durchdacht ist?
4: Das Ihr Theme etwas verspricht was es dann nicht hält ist offensichtlich – gerade deswegen weil ein Filter der alle Elemente berücksichtigt technisch durchaus machbar ist und Sie nirgendwo darauf hingeweisen haben das die hier nicht der Fall ist. Diese falsche Erwartungshaltung (wie Sie es nennen) wurde und wird von Ihnen geschaffen.
5: Was macht ein Premium-Theme aus, Herr Budschedl?
Schauen Sie sich doch mal Ihren Showcase-Thread an! Tut es Ihnen nicht auch manchmal in der Seele weh was Ihre Käufer mit Ihrem Theme so alles anstellen? Sind Sie nicht eigentlich auch mit der Seele bei der Sache oder geht es Ihnen nur darum möglichst schnell und unkompliziert Geld zu verdienen? Sollten Sie mit Herzblut Ihrer Tätigkeit nachgehen müssten Ihnen eigentlich Anwender wie wir, die aus Ihrem Theme etwas Ordentliches aufbauen wollen – etwas das Ihrer ursprünglichen Intention entspricht – eigentlich viel mehr bedeuten als all jene Kunden die Ihr Theme so aussehen lassen das man sich wünscht dieses Ding namens Internet niemals in sein Leben gelassen zu haben (Augenkrebs, Porno-Websites und vieles mehr was man Ihrem Theme an Unschönem angetan hat)
6: Das Sie in Sachen Reputation Management erfahren und umtriebig sind ist mir bewusst. Nicht klar ist mir allerdings ob Sie sich darüber bewusst sind das ein von Ihnen überzeugter anspruchsvoller Skeptiker viel mehr wiegt als 100 lobhudelnde AnspruchlsoseIn diesem Sinne
PS:
Refund? Damit Sie sich nicht mehr unserer Kritik aussetzen müssen die mehr als berechtigt ist? Übernehmen Sie dann auch die ca 80 Personenstunden die wir bereits in den Neubau mit Enfold investiert haben. Unser Stundensatz beläuft sich (wie in unseren Preislisten auf http://www.axellauer.de zu sehen) auf 91€ BruttoWenn ichs Recht bedenke —- wir sind zwar käuflich, aber nicht für schlappe 91€/Stunde. Also danke für Ihr Angebot, aber Nein Danke
PPS: Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Es handelt sich hier nicht um ein “Nice-to-have” sondern um einen grossen und wesentlichen Teil Ihres Themes der nicht funktioniert
April 16, 2015 at 12:20 am #429290Ich höre mir jede Kritik gern an, fürchte aber das wir grundverschiedene Meinungen zu dem Thema haben:
Nirgendwo in unserem Beschreibungstext wird behauptet das neue Einträge beim Filtern nachgeladen werden. Wenn man sich die Demo Webseite genauer ansieht sieht man sogar das hier: http://kriesi.at/themes/enfold/portfolio/portfolio-2-column/ auf einer Seite mit Filter und Seitennummerierung keine Einträge von Seite 2 nachgeladen werden. Und falls man sich dann immer noch nicht sicher ist besteht die Möglichkeit zu fragen bevor man kauft. Das ich nicht jedes Feature welches vom Theme nicht unterstützt wird aufzählen kann liegt wohl klar auf der Hand, da würde ich heute noch am Beschreibungstext sitzen :)
Des Weiteren: es steht Ihnen natürlich zu Kritik am Auswahlverfahren der Features die wir implementieren zu äußern, allerdings ändert das nichts an der Tatsache dass sich Themes die 55$ kosten nur dann rentieren wenn man vorwiegend versucht den Großteil der Käufer zufriedenzustellen und implementiert was von vielen gewünscht wird. Sie haben also für etwas in dem 2 Jahre Entwicklungszeit stecken ungefähr die hälfte Ihres eigenen Stundenlohns gezahlt und erhalten zudem noch gratis Support. Das ist eben nur dann möglich wenn andere Käufer diese Entwicklungskosten mittragen. Somit hat jeder eine Stimme die gleich viel zählt. Wer das nicht akzeptieren kann dem empfehle ich von einer Agentur oder einem Freelancer eine custom Webseite bauen zu lassen.
Das im Showcase thread durchaus Beispiele zu finden sind die mich zusammenzucken lassen hat weniger mit den vielen Features zu tun als mit der Tatsache das die meisten User glauben mit einem Premium Theme eine magische Lösung zu haben bei der sie auf einen Designer oder Layouter verzichten können. Nach 7 Jahren im business in denen ich alles, vom Nischen Theme mit 0 Optionen bis zum Multi Purpose Theme mit Hunderten produziert habe, kann ich leider sagen dass es wenig damit zu tun hat was ich dem user für ein tool in die hand drücke. Um in ihrem Metier zu bleiben: eine gute Kamera macht nicht automatisch ein gutes Bild…
Zusammenfassend glaube ich also das ein Portfolio welches Beiträge beim filtern nachlädt NUR ein nice to have ist, einfach aus dem Grund weil der Wunsch danach von allen Kunden die ich jemals hatte (das inkludiert alle anderen themes mit portfolio) an einer Hand abzuzählen ist. Des weiteren sind Sie auch der Erste an den ich mich erinnern kann der aus unserem Beschreibungstext irgendwie herausgelesen hat dass es sich um ein Portfolio handelt das beim filtern Einträge nachlädt.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.