Tagged: permalink
-
AuthorPosts
-
April 10, 2019 at 2:25 pm #1089134
Hallo,
ich habe den seltsamen Effekt, dass mein “Home”-Ordner immer doppelt im Permalink verwendet wird, z.B.:obwohl der Upload-Link so aussieht:
https://www.thiersch.com/eventfotograf-hamburg/wp-content/uploads/Blogger-Event-Fotografie-Hamburg-MK-68-PS40.jpg
Ist das schlimm? Woran liegt das? Kann/Soll ich das ändern?
So war das ja nicht gedacht. Ich glaube auch nicht, dass das schon immer so war.
Vielleicht straft Google das sogar ab?
Meine Permalink-Einstellungen sind so:
https://www.thiersch.com/eventfotograf-hamburg/beispielbeitrag/
Viele Grüße, KaiApril 10, 2019 at 2:29 pm #1089136Sorry, ich wusste nicht, dass der Link direkt als Bild eingefügt wird!
Hier nochmal nur der Link nach der Domain:
/eventfotograf-hamburg/eventfotograf-hamburg/blogger-event-fotografie-hamburg-mk-68-ps40/April 10, 2019 at 2:42 pm #1089139Ich würde das ändern.
Natürlich ist das nicht “schlimm” und Google straft das auch nicht (direkt) ab … aber solche URLs sind einfach unhandlich … auch für Benutzer … ist so “Pseudo-SEO” …
Außerdem bewertet Google sinnvollerweise URL-Bestandteile niedriger, je weiter hinten sie in der URL stehen. Der eigentliche Link / das eigentliche Thema der URL verliert also an Gewicht je komplexer das “Gedöns” ist mit dem die URL aufgebläht wird.Ursächlich können verschiedene Dinge sein. Aus dem Stegreif:
– eventuelle SEO-Tools/-Plugin-Einstellungen prüfen
– Einstellungen der Permalinks von WordPress prüfen: Admin > Einstellungen > Permalinks—–
EditVermutung:
WordPress wurde wohl eingerichtet im Unterverzeichnis “/eventfotograf-hamburg/” … und dann zusätzlich noch in den Permalink-Einstellungen für die Beiträge damit ergänzt … dadurch ist es dann doppelt …- This reply was modified 5 years, 7 months ago by cg.
April 10, 2019 at 4:18 pm #1089177So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht mit “Pseudo-SEO”.
Aber ich verstehe jetzt leider nicht, was zu machen ist.
Bei YoastSEO gibt es dazu keine Einstellungen – und bei den Permalinks ja auch nicht. Und die Permalinks soll man ja auch nicht so einfach ändern. Das wäre ja viel zu riskant, wenn man gar nicht weiß, ob es daran liegt.Du meinst, es ist ein WordPress-Problem und kein Enfold-Problem?
April 11, 2019 at 10:20 am #1089484Scheinbar sind ja nur die Anhang-/Medien-URLs (attachment urls) betroffen … oder? *
Von daher ist das Ganze eh unkritisch. Die braucht man ja eigentlich selten. Siehe den Link oben von dir; das ist ja kein für den Besucher sinnvoller Content. Aus SEO-Gründen wäre daran eine Änderung unproblematisch … im Gegenteil würde ich gerade aus SEO-Gründen eher eine Weiterleitung auf das Image selbst oder zu der assoziierten Seite des Bilds (Medien: “Hochgeladen zu”) einbauen.Zur Ursachenfindung würde ich dies abklappern:
– die Permalink-Einstellungen von WordPress selbst (am besten mal ein Screenshot davon hier einstellen)
– “wp-config.php” … wird die ‘UPLOADS’-Konstante manuell gesetzt?
– die “functions.php” im Theme-Ordner (Enfold oder Child) … gibt es dort Anpassungen für Attachment-URLs?
– noch mal SEO-Plugin prüfen (Yoast > Media)
– prüfen: Wird WPML Media verwendet? Custom Upload Path?
– andere Plugins? … alle mal deaktivieren und dann prüfenAußerdem gegenprüfen, ob es an dem aktuellen Pfad-Bug von Enfold liegt. Sehr unwahrscheinlich, da sich der eigentlich auf Verdoppelungen der Domain im Merged-CSS bezieht.
=> https://kriesi.at/support/topic/again-one-problem-with-merged-css/—–
* Such mal bei Google nach “site:www.thiersch.com/eventfotograf-hamburg/eventfotograf-hamburg/” … ohne die Zollzeichen … das sind alles nur die Anhang-URLs.—-
Edit:
Wurde die Seite vielleicht mal von der Hauptdomain auf das Unterverzeichnis umgezogen?
Dabei könnten die Pfade auch in der Datenbank doppelte Verzeichnis-Einträge bekommen haben.
Prüfen: Gilt das Verhalten auch für neu hochgeladene Anhänge?- This reply was modified 5 years, 7 months ago by cg.
April 11, 2019 at 11:04 am #1089501Hi,
Thanks for helping out @cg, much appreciated :-)
Please let us know if you should need any further help on the topic @cap10kai.
Best regards,
RikardApril 11, 2019 at 3:30 pm #1089588Danke @cg!
Ich glaube, ich hab’s gefunden. Es kommt tatsächlich darauf an, WO ich die Bilder hochgeladen habe: ob in die Mediathek oder direkt auf einer Seite. Die Mediathek-Dateien haben einen “normalen” Permalink, die anderen kriegen den doppelten Pfad, weil die Seite bei mir auch “eventfotograf-hamburg” heißt – genauso wie das “Home”-Verzeichnis. D.h. alle Medien, die in der Mediathek einen Eintrag bei “Hochgeladen zu” haben, haben auch den doppelten Permalink.
Kann/Darf ich die verknüpften Bilder in der Mediathek denn einfach alle “Loslösen”? Praktisch wäre das ja kein Problem, nur etwas Arbeit. Aber hat das WordPress/Enfold-intern irgendwelche Nachteile?
Und was ist mit den Google-Ergebnissen? Die Bilder, die man jetzt über die Bildersuche findet (z.B.: “site:www.thiersch.com/eventfotograf-hamburg/eventfotograf-hamburg/”) haben ja alle den doppelten Pfad. Wenn ich jetzt alle Bilder loslöse, gibt es ja überall 404-Fehler?! Also eine zeitlang Weiterleitungen für jedes Bild einrichten bis Google die Bilder mit neuem Pfad (wieder)gefunden hat?April 11, 2019 at 3:58 pm #1089597Die Bilder selbst — also die Ergebnisse, die Google in der Bildersuche zeigt — wären ja nicht betroffen. Denn die URL zu den eigentlichen JPG-Dateien/-Bildern ändern sich ja nicht.
Kann es sein, dass es eine Multi-Site ist? Das würde zu deiner Aussage passen: “weil die Seite bei mir auch ‘eventfotograf-hamburg’ heißt”. Ist ja dann aber schon ein bisschen doppelt gemoppelt installiert. Eigentlich wäre es dann besser die Multisite läge im Domain-Root und von dort wären die Unterseiten angelegt worden.
Loslösen könnte man machen. Wobei ich nicht weiß, ob dann aus den Beiträgen noch auf die Media-Attachments verlinkt wird (falls überhaupt aktuell so der Fall). An deiner Stelle würde ich in Erwägung ziehen, die Multisite auf den Domain-Root zu transportieren … sauberer wäre es … allerdings auch ein bisschen Arbeit …
Wenn es tatsächlich an dem Multisite-Setup liegt, dann würde ich es einfach so lassen und auch weiter so mit Bildern über die Beiträge arbeiten wie gehabt. (Oder eben alternativ das zugrundeliegende Setup anpassen.) Wie gesagt: Die Attachment-URLs sind unwichtig — auch aus Google-Sicht. Weil kein Content auf den Seiten ist. Die Bilder selbst findet Google durch die Posts und Pages in denen die Bilder verwendet werden.
—–
P.S.: Die Seite ist doch ein One-Pager, oder? Kann man diese Attachment-Seiten überhaupt als Besucher annavigieren?April 11, 2019 at 4:31 pm #1089615Ist keine Multisite (meint das mehrsprachig?), kann aber trotzdem sein, dass ich bei der Installation mit den Pfaden was verkehrt gemacht habe und das jetzt doppelt gemoppelt ist. War keine Absicht, einfach “keine Ahnung”. Würde ich gern ändern, hab aber Schiss, dass dabei alles kaputt geht.
Es ist ein One-Pager und man kann nirgends hinnavigieren. (Es soll aber bald ein Blog kommen.) Wenn man sich die Grafiken anzeigen lässt, kriegt man immer die Dateien aus dem wp-upload-Ordner angezeigt.
Aber Google hat die Bilder sehr wohl unter dem “doppelten” Verzeichnis abgespeichert und linkt auch dorthin, wenn man draufklickt, z.B.: “https://www.thiersch.com/eventfotograf-hamburg/eventfotograf-hamburg/businessfotograf-hamburg-31548-1500-ps30-carolin-thiersch/”
Und dann kriegt man halt diese unschöne fast leere Website mit einem kleinen Foto angezeigt. (Sehr doof. :-( Aber anderes Thema …)April 13, 2019 at 7:26 pm #1090438Hi,
Again – thank you very much for helping out.
Best regards,
Basilis -
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.